Referenzen

Einige unserer Gesangsschüler

Egal ob Musicalstudenten, Schulmusiker mit Hauptfach Gesang oder Mitglieder eines Musicalvereins: wir bilden die Stimmen unserer Schüler gesund und nachhaltig aus, so dass jeder seine Höchstleistung bringen, und auf hohem Niveau singen kann. Dieser Meinung ist auch die kölnische Rundschau.
Hier eine Auswahl unserer ca. 50 (aktuellen und ehemaligen) Schüler.

Portraitfoto von Christina. Christina hat die Eignungsprüfung für ein Musicalstudium geschafft.

Christina

Studentin Musical

Christinas außergewöhnliche musikalische Laufbahn begann im Alter von 8 Jahren mit Klavier- und Orgelunterricht. Sie sammelte viel Bühnenerfahrung im karnevalistischen Bereich als Gardetänzerin und Büttenrednerin und begann noch zu Schulzeiten eine Ausbildung zur C Kirchenmusikerin in Münster. Nach ihrem Abitur begann Sie ihre intensive Vorbereitung auf das Musicalstudium, erreichte bei Jugend musiziert im Coronajahr 2021 im Landeswettbewerb einen 1. Preis und schaffte im Februar 2022 ihre Eignungsprüfung. Ab April ist sie Musicalstudentin an der Folkwang UdK in Essen.

Portraitfoto von Kai. Kai studiert Schulmusik an der Folkwang UdK in Essen.

Kai

Student Schulmusik / Vorbereitung Musicalstudium

Nach der Schule kam Kai zu uns zum Gesangsunterricht mit dem Ziel Schulmusik mit Hauptfach Gesang zu studieren. Nach kurzer Zeit erreichte er sein Ziel und begann sein Musikstudium an seiner Wunschhochschule in Essen. Weiterhin als unserer Schüler hat er inzwischen seine Zwischenprüfung mit 1,0 absolviert. Sein Interesse an Musical, Schauspiel, Tanz und Gesang ist jedoch enorm gewachsen – er will mehr! Aktuell war er schon in mehreren Endrunden für ein Musicalstudium und hat die Eignungsprüfung für die SVA in Sulzbach bestanden, wo er sich jetzt auf das Studium vorbereitet..

Sarah

Angehende Musicaldarstellerin

Sarah hat bestimmt ein überdurchschnittliches Talent: Sie spielt seit Ewigkeiten Klavier, so dass Beethovens Pathetique zu ihrem normalen Repertoire gehört. Sarah stand bereits als Kind auf der Bühne: “Klara” im Balett “Der Nussknacker”, Hello Dolly, Solistin bei Musical Evergreens, diverse Preise bei Jugend Musiziert und dem Da Capo Musicalwettbewerb, als Ensemblemitglied der Kammeroper Köln ein Auftritt in der Helene Fischer Show. Auf der Da Capo Musical Evergreens Tour sang sie regelmäßig u.A. mit Yngve Gasoy-Romdal  . Die Eignungsprüfung für ein Musicalstudium in Wien hat sie 2021 bestanden, steht aber leider nur auf der Warteliste. Im Jahr 2022 folgten 25 von 25 Punkten bei Jugend Musiziert sowohl in Gesang als auch Klavier, der Landeswettbewerb ist im März 2022. Weiterhin war sie in der Endrunde einer Audition einer professionellen Produktion.

Lesley

Schauspielschülerin

Elf Jahre Musicalchor, Schauspielunterricht, Querflöte, Gitarre und Klavierspiel schon in früher Kindheit und Jugend sind ein guter Start ins Leben als Künstlerin. Atuell noch auf der Schauspielschule strebt Lesley ein Musical- oder Schauspielstudium an einer staatlichen Hochschule an. So erreichte sie in einem der ersten Versuche einer der Endrunden für ein Musicalstudium an der MUK Wien. Ihre Überzeugende Präsenz und ihre starke Stimme heben deutlich die Chancen im Schauspiel oder Musical Fuß zu fassen.

Portraitfoto von Marleen. Marleen studiert Gesang in Osnabrück.

Marleen

Studentin klassicher Gesang

Mit nur 14 Jahren begann Marleen bei uns Gesangsunterricht zu nehmen. Mit den Jahren entwickelte sich ein enormes Interesse selber zu unterrichten. Außerdem verstärkte sich der Wunsch auch selbst auf der Bühne zu stehen. Bereits 2017 belegte sie im Regionalwettbewerb Jugend musiziert einen 1. Preis. Im Landeswettbewerb 2018 folgte mit ihrer Duettpartnerin ein guter 2. Preis. Zwei Jahre darauf folgte ein erster Preis mit voller Punktzahl. Im ersten Anlauf schaffte sie die Eignungsprüfung für ein künstlerisches Gesangsstudium (d.h. Oper, Konzert etc.) an der Hochschule Osnabrück und studiert dort seit 2020.

Portraitfoto von Fayola. Fayola studiert Schauspiel, möchte aber auch als Musicaldarstellerin tätig werden.

Fayola

Studentin Schauspiel

Das Musikgymnasium Montabaur legte Fayola den Grundstein für eine gute musikalische Ausbildung. Sie nahm bereits unzählige Male als Pianistin und Sängerin in Landes- und Bundeswettbewerben Jugend Musiziert teil. Auch im Bereich Tanz hat Tabea Fayola mit ihrer Showtanzgruppe 2012 und 2014 einen Ersten Platz beim “World-Cup Showdance” erreicht. Bei Jugend Musiziert konnte sie auch 2021 wieder überzeugen und wird in der Kategorie Musical im Bundeswettbewerb teilnehmen. Mit ihrem starken schauspielerischen Talent konnte sie bereits an mehreren Hochschulen überzeugen und ergatterte sich nun einen heiß begehrten Platz am  Mozarteum in Salzburg, wo sie seit März 2021 studiert.

Portraitfoto von Musicalstudent Timo Stacey. Timo studiert inzwischen Musical an der UdK Berlin.

Timo

Musicaldarsteller

Nach einer relativ kurzen Vorbereitungszeit, erreichte Timo bereits im ersten Versuch 2016 die Finalrunde an der  Folkwang Hochschule Essen. Unmittelbar im nächsten Anlauf, an der  UdK in Berlin erfüllte sich sein Wunsch und er bekam einen der begehrten Studienplätze. Wir sind gespannt auf welchen Bühnen wir ihn wiedersehen werden!

Silas bereitet sich auf eine Aufnahmeprüfung für Musical und Schauspiel vor

Silas

Angehender Schauspieler

Bei Silas entstand der Wunsch Schauspieler zu werden dadurch, dass es so viele interessante Berufe gibt, die er als Schauspieler alle in verschiedenen Rollen ausleben kann. Da die Anforderungen an Schauspieler extrem sind, bildet er sich auch mit Tanz- und Gesangsunterricht weiter, um auch eine Chance im Musicalbereich zu haben. Die Arbeit im Schauspiel mit unserer Lehrerin Rebecca Berger hat sich ausgezahlt: Er kam in eine engere Auswahl der renomierten  Otto Falckenberg Schauspielschule und studiert jetzt an der  Schauspielschule der Keller in Köln.

Portraitfoto von Valeria. Valeria konnte sich bei Jugend Musiziert in der Sparte Musical über einen zweiten Platz im Bundesfinale freuen.

Valeria

Studentin Schulmusik

Durch das Erlernen einer gesunden Gesangstechnik heilte Valerias Stimme (eine Zyste an den Stimmbändern) innerhalb von drei Monaten ab. Valeria konnte so 2018 bei Jugend Musiziert Musical beim Bundeswettbewerb einen zweiten Preis mit 23 Punkten ersingen, und ist somit die beste aus NRW ihrer Altersklasse in diesem Jahr. 2021 erreichte sie die 1. Finalrunde beim Bundeswettbewerb Gesang (Musical). Valeria singt auf der CD “Schatten über Armaleth” eine der Hauptrollen. Sie studiert Schulmusik in Wuppertal und schloss 2021 ihre Hauptfachprüfung Gesang mit 1,3 ab. Durch ihr pädagogisches Interesse ist sie inzwischen auch eine fähige Gesangslehrerin.

Anna

Freiberufliche Sängerin und Grundschullehrerin

Anna erreichte an der Hochschule Osnabrück die Finalrunde, entschied sich aber letztendlich doch ihr Lehramtstudium zu Ende zu bringen. Inzwischen konnte sie sich als Quereinsteigerin in verschiedenen Musicalproduktionen behaupten. Außerdem sammelte Sie im Jungen Musical Leverkusen e.V. in diversen Hauptrollen viel Erfahrung und ist Mitglied im “Orpheus” Operettenensemble, singt bei Musicaldinners und Sängerin und Mitgründerin der Band “Josie”.

Möchtest du Musical studieren

Sarah

Schülerin

Dass Sarah ein enormes Talent hat, bewies sie im Jahre 2018: Sie erreichte bei einem bekannten TV-Gesangswettbewerb mit nur 12 Jahren eine fortgeschrittene Runde und das alles ohne vorherigen Gesangsunterricht gehabt zu haben. Sicherlich haben ihr diese Erfahrungen und die inzwischen stimmliche Ausbildung dazu verholfen, dass sie bei Jugend musiziert 2019 in der Kategorie Popgesang im Bundeswettbewerb einen ersten Preis mit 24 von 25 Punkten erreicht hat.

Möchtest du Musical studieren

Du?

Angehender Musicaldarsteller?

Vielleicht bist du ja auch auf der Suche nach Gesangsunterricht und der richtigen Vorbereitung auf ein Gesangs- oder Musicalstudium? Mit einer unverbindlichen Probestunde kannst du herausfinden, ob wir zusammen passen. Gemeinsam können wir besprechen welche Ziele du hast und wo wir dir bei der Optimierung helfen können. Wir freuen uns auf dich!